All Posts

Deutschlands Schönste Wanderwege 2023 : Inspiration für den Herbst

Wenn du genauso wie ich das Knirschen von Herbstblättern unter deinen Wanderschuhen liebst und die frische Herbstluft in den Bergen genießt, dann bist du hier genau richtig. Ich bin dein Wander-Experte und ich nehme dich mit auf eine Reise zu Deutschlands schönsten Wanderwegen für den Herbst 2023. Also, schnapp dir deine Rucksäcke und los geht's!

User Avatar

By Eglė

Published: Sep 06, 2023 min read

Deutschlands Schönste Wanderwege 2023 : Inspiration für den Herbst

Bevor ich in Deutschland lebte, habe ich mich gefragt, warum die Deutschen so gerne wandern und ihre Freizeit in der Natur verbringen. Nach ein paar Jahren des Reisens innerhalb des Landes habe ich so viele schöne Orte gefunden, dass ich das nicht mehr in Frage stelle. Jetzt, möchte ich Ihnen schönste Wanderwege empfehlen.

Deutschlands Schönste Wanderwege 2023 : Malerweg Bastei - ratepunk

MALERWEG

Der "Malerweg" ist ein Fernwanderweg im deutschen Elbsandsteingebirge in Sachsen. Der Weg ist berühmt für seine atemberaubende Naturschönheit und seine historische Bedeutung, da er Künstler, insbesondere Maler, inspiriert hat. Der historische Name des Weges geht auf seine Beliebtheit bei Künstlern und Malern im 18. und 19. Jahrhundert zurück, die von den einzigartigen Felsformationen und Landschaften fasziniert waren und sie oft als Motive für ihre Kunstwerke nutzten.

Diese Wanderung ist etwa 116 Kilometer lang und führt den Wanderer durch einige der malerischsten Landschaften in Deutschland. Dazu gehören majestätische Sandsteinfelsen, dichte Wälder, sich schlängelnde Flüsse und charmante Dörfer. Der Weg zeichnet sich durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aus, so dass er für Wanderer aller Schwierigkeitsgrade geeignet ist. Die Wanderer können eine Route wählen, die ihren Fähigkeiten entspricht, so dass sowohl Anfänger als auch erfahrene Abenteurer eine angenehme Erfahrung machen können. Der Malerweg ist eng mit dem Nationalpark Sächsische Schweiz verbunden, der für seine markanten Sandsteinformationen, darunter die berühmte Basteibrücke, bekannt ist. Übernachtungsmöglichkeiten finden Wanderer in Pensionen, Gasthöfen und auf Campingplätzen entlang des Weges, so dass auch Mehrtageswanderungen möglich sind. 

Deutschlands Schönste Wanderwege 2023 Rheinsteig - ratepunk

RHEINSTEIG

Der Rheinsteig erstreckt sich über eine beeindruckende Strecke von 320 Kilometern entlang des rechtsrheinischen Gebiets zwischen Bonn, Koblenz und Wiesbaden. Diese Route führt Wanderer auf überwiegend schmalen Wegen und anspruchsvollen Steigen durch abwechslungsreiche Landschaften, die von dichten Wäldern über malerische Weinberge bis hin zu atemberaubenden Aussichtspunkten reichen.

Was den Rheinsteig besonders auszeichnet, ist die hervorragende Beschilderung und das engmaschige Wegenetz. Diese Merkmale machen ihn sowohl für ambitionierte Fernwanderungen als auch für abwechslungsreiche Kurztouren attraktiv. Die Erreichbarkeit ist dabei äußerst bequem, da der Rheinsteig gut mit der Bahn, dem Schiff und dem Auto zu erreichen ist und sich in der Nähe mehrerer Flughäfen befindet.

Für eine unkomplizierte Etappenplanung sind die gelb markierten Zuwege ein praktisches Hilfsmittel, um sicher zum blau markierten Hauptweg zu gelangen. Dadurch wird die Organisation Ihrer Wanderungen entlang des Rheinsteigs äußerst einfach und komfortabel gestaltet. Dieser Wanderweg bietet nicht nur landschaftliche Schönheit, sondern auch eine angenehme Erreichbarkeit und klare Orientierungshilfen für Wanderfreunde aller Niveaus.

Deutschlands Schönste Wanderwege 2023 : RHEINBURGENWEG - RATEPUNK

RHEINBURGENWEG

Der RheinBurgenWeg ist ein vielseitiger und atemberaubender Wanderweg, der sich durch Höhen und malerische Seitentäler schlängelt. Er ist die ideale Wahl für Abenteuerlustige, Wissenshungrige, gestresste Berufstätige und all jene, die nach einer Auszeit suchen. Dieser Weg bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Erlebnissen und Momenten der Besinnung.

Mit einer Gesamtlänge von etwa 200 Kilometern erstreckt sich der RheinBurgenWeg durch eine einzigartige Kulturlandschaft, beginnend am Rolandsbogen bei Remagen und endend am Mäuseturm bei Bingen. Auf dieser Strecke tauchen Wandernde in die vielfältigen Facetten des rheinischen Schiefergebirges ein, passieren das Ahrtal, eines der nördlichsten Weinanbaugebiete Deutschlands, und haben die Gelegenheit, den weltgrößten Kaltwassergeysir in Andernach zu bestaunen.

Von Andernach aus führt der Weg weiter nach Koblenz, dem Eingangstor zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Der RheinBurgenWeg begleitet dieses gesamte Welterbetal und führt Wandernde entlang eines der schönsten Wanderwege Deutschlands linksrheinisch nach Bingen. Hier erlebt man eine faszinierende Reise durch Geschichte und Natur, gespickt mit kulturellen Highlights und atemberaubenden Ausblicken.

Weitere Ideen für die Freizeitgestaltung in Deutschland: Wie kommt man in den Nachtclub Berghain in Berlin?Die Techno-festivalDie größten Festival in Deutschland und das Oktoberfest 2023

 Deutschlands Schönste Wanderwege 2023 - Goetheweg - ratepunk

GOETHEWEG

Dieser Wanderweg ist nach dem berühmten deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe benannt. Es ist die 8 Kilometer lange Wanderung von Torfhaus zum Brocken. Mit einer beeindruckenden Höhe von 1.141 Metern ist der Brocken der stolze Höhepunkt des Nationalparks Harz.

Die Aussicht vom Gipfel des Brockens ist einfach atemberaubend und belohnt den Wanderer für seine Mühen auf grandiose Weise. Von hier aus wird man von der spektakulären Aussicht auf die Wälder und Landschaften unter einem regelrecht überwältigt.

Faszinierend ist, dass der Brocken einer der wenigen Orte in Deutschland ist, an denen man den Mythos des Brocken-Spekters" erleben kann. Dieses seltene meteorologische Phänomen tritt auf, wenn die Sonne im Rücken des Beobachters steht und ihr Schatten auf Wolken oder Nebel fällt, was zu einem beeindruckenden visuellen Erscheinungsbild führt.

 Deutschlands Schönste Wanderwege 2023 - Heidschnuckenweg photo by wandermagazine- ratepunk

HEIDSCHNUCKENWEG

Der Heidschnuckenweg, der sich durch die malerische Lüneburger Heide zieht, wurde 2014 von den Lesern des Wandermagazins als schönster Wanderweg Deutschlands ausgezeichnet. Die Route führt durch eine der faszinierendsten Landschaften Norddeutschlands und bietet zahlreiche Gründe für einen Besuch.

Die Lüneburger Heide ist berühmt für ihre einzigartige Landschaft, die sich in den warmen Monaten in ein leuchtendes Violett verwandelt. Während des Heideblütenfestes im Spätsommer erstrahlt die Region in ihrer vollen Pracht und zieht Natur- und Wanderfreunde aus aller Welt an. Der Heidschnuckenweg führt durch diese farbenfrohe Landschaft und lässt Wanderer die Schönheit und Vielfalt der Lüneburger Heide hautnah erleben.

Deutschlands Schönste Wanderwege 2023 - Triberg wasserfalle - ratepunk

TRIBERG WASSERFÄLLE

Die Triberger Wasserfälle, mit ihren beeindruckenden 163 Metern Fallhöhe und sieben Stufen, sind zweifellos eines der imposantesten Naturwunder Deutschlands. Dieses ganzjährig zugängliche Ausflugsziel im Herzen des Schwarzwaldes bietet den Besuchern drei unterschiedliche Wege, um die majestätische Schönheit dieser Wasserfälle zu erleben.

Die Pfade umfassen den Naturlehrpfad, den Kulturlehrpfad und den Kaskadenweg, die entlang dieses faszinierenden Naturphänomens verlaufen. Diese Wege sind gesäumt von informativen Tafeln, die nicht nur Einblicke in die Flora und Fauna der Region bieten, sondern auch die fesselnde Geschichte der Wasserfälle erzählen.

Besonders beeindruckend sind die Wassermassen während der Schmelzzeit oder nach kräftigen Regenfällen, wenn die Wasserfälle in ihrer vollen Pracht tosen. Es ist eine Gelegenheit, die ungezügelte Kraft der Natur hautnah zu erleben und sich von der majestätischen Schönheit der Triberger Wasserfälle verzaubern zu lassen. Ein unvergessliches Erlebnis für Natur- und Abenteuerliebhaber gleichermaßen.

Sep 06, 2023

Leave a comment

View More Comments

Never miss out on a better rate!

Sign up to receive a desktop reminder.

Lightning Icon